Verdunkelungsrollos kürzen

Die Art ein Verdunkelungsrollo zu kürzen hängt in erster Linie davon ab um welche Art Rollo es sich handelt. Denn hier gibt es entscheidende Unterschiede. In diesem Artikel werden wir auf 3 häufig anzutreffende Rollo-Arten eingehen und erklären wie man diese kürzen kann.

Rollo ist nicht gleich Rollo

Wie bereits erwähnt gibt es verschiedene Arten von Rollos die sich in ihrem Aufbau unterscheiden. 3 Häufig anzutreffende Varianten sind dabei dir:

  • Rolladenrollo
  • Jalousie
  • Raffstore

Raffstorerollo kürzen

Das Raffstorerollo besteht in der Regel aus Stoff. Das kürzen ist daher recht einfach und unkompliziert zu vollziehen. Der Stoff muss dazu entweder umgeschlagen oder in der gewünschten Länge abgeschnitten werden. Nach dem Abschnitt wird am unteren Ende ein Saum umgelegt. Je nach Konstruktion des Verdunkelungsrollos kann es sein, dass der Saum hohl genäht werden muss, damit in diesem eine Führungsschiene oder ein Seil hindurchgezogen werden kann.

Rolladen in der Breite kürzen

Auch ein Rolladenrollo lässt sich kürzen. Dabei ist das reine kürzen des Rollos relativ einfach, dennoch der Arbeitsaufwand im Gesamten höher als bei anderen Verdunkelungsrollos. Wir gehen einmal davon aus, dass das Rollo nicht in der Länge, sondern in der Breite gekürzt werden soll. Zunächst einmal muss das Rollo aus dem Gehäuse ausgebaut werden. Wie man dafür vorgeht kann man den Anleitungen der entsprechenden Hersteller entnehmen. Je nach Modell kann es hier zu kleinen aber feinen unterschieden kommen.

Sobald das Rollo ausgebaut ist, kann mit dem kürzen der Lamellen begonnen werden. Dabei werden diese einfach in der gewünschten Breite beschnitten. Das gute ist, dass man hier nicht auf einen perfekten Schnitt achten muss, da die Seiten der Lamellen später nicht sichtbar sind und in den Führungsschienen verlaufen. Trotzdem sollte man versuchen möglichst sauber zu arbeiten und darauf achten, dass die einzelnen Lamellen dieselbe Breite aufweisen. Im Anschluss werden die Lamellen dann noch entgratet, damit diese später in den Führungsschienen reibungslos laufen können.

Jalousien in der Breite kürzen

Auch Jalousien lassen sich in der Breite anpassen. Doch ist hierbei äußerste Vorsicht geboten, denn die Lamellen sind meist sehr dünn und an den Enden oftmals abgerundet. Das Abschneiden der Seiten ist daher nicht sonderlich praktisch, da das doch recht unschön aussehen würde. Mit entsprechender Ausstattung, die es im Baumarkt zu kaufen gibt, lassen sich aber auch Jalousien recht problemlos kürzen. Dort erhält man Maschinen in die die Jalousien eingelegt und dann gleichmäßig gekürzt werden. Einige dieser Maschinen können sogar die Rundungen an den Seitenenden nachempfinden.