Blendschutz für Bildschirme

Die Situation kennt wohl jeder von uns. Die Sonne scheint durch das Fenster und fällt so ungünstig, dass man auf dem Fernseher oder Bildschirm kaum noch etwas erkennen kann. Dabei möchte man doch auch einmal Tags über den Fernseher einschalten können, ohne lästig geblendet zu werden. Bevor man nun anfängt den Fernseher bzw. den Bildschirm umzustellen, sollte man auf ein Verdunkelungsrollo zurückgreifen.

In diesem Blog-Beitrag möchten wir 3 passende Rollo-Varianten vorstellen, die Abhilfe vor Blendeffekten auf dem Bildschirm schaffen.

1. Wabenplissee mit Verdunkelungsstoff

Ein Vorteil vom Wabenplissee ist, dass es keine seitlichen Löcher aufweist durch die die Rolloschnurr verläuft. Daher ist es nicht möglich das Sonnenlicht durch die Löcher dringt und auf den Bildschirm fällt. Aus diesem Grund bietet das Wabenplissee einen besseren Blendschutz als ein herkömmliches Plissee.

Neben den herkömmlichen Montagevarianten wie bohren und klemmen, gibt es auch Systeme die auf die Fensterscheibe geklebt werden. Dabei werden zwei Führungsschiene auf die Scheibe geklebt und das Verdunkelungsrollo dann dazwischen geschoben. Die Schienen halten das Rollo nun fest. Nach Wunsch kann der Verdunkelungsstoff nach oben und unten verschoben werden. So ist es möglich, auch mal etwas Licht in das Zimmer fallen zu lassen, wenn man den TV nicht gerade an hat.

Bei der Wahl des Stoffes empfehlen wir einen verdunkelnden Duette-Stoff. Dieser ist effektiver, wenn das Licht direkt auf das Fenster trifft und sorgt für eine bis zu 100 Prozentige Verdunkelung.

Aber auch die Kombination aus 2 verschiedenen Stoffen ist möglich. So kann man das Verdunkelungsrollo mit einem halb-transparenten und einem voll-verdunkelnden Stoff ausstatten. Benötigt man am Tag lediglich einen Sichtschutz wird der halb-transparente Stoff heruntergefahren. Möchte man den Raum jedoch verdunkeln, nimmt man den Verdunkelungsstoff. Das erlaubt Ihnen eine flexiblere Anwendung des Rollos. Die Stoffe lassen sich in dem 2-Schienen System sowohl oben, mittig als auch unten getrennt voneinander bedienen.

2. Nano Rollos mit Verdunkelungsstoff

Auch Nano-Rollos eignen sich sehr gut als Blendschutz für einem Fernseher. Ihre Stärke liegt hier im verwendeten Rollo-Stoff, der Eigenschaften besitzt die eine Blendung auf Bildschirme fast vollständig unterbinden. Auch verfügt das Nano-Rollo recht flexible Bedienkassetten, die es ermöglichen unterschiedlich positioniert zu werden. Man kann diese beispielsweise so einstellen, dass der  Rollostoff bestmöglich vor Blendung schützt, aber trotzdem noch etwas Tageslicht in den Raum hineinscheinen lässt.

Ebenso wie beim Wabenplissee ist auch beim Nano-Rollo die Monategevariante beliebt, bei der die Führungsschienen an die Fensterscheibe geklebt werden. Die Bedienkassetten können dann, je nach Belieben, vor dem Glas hoch- und herunter geschoben werden können. Jegliches Bohren und Schraube entfällt bei dieser Art der Montage.

Die Möglichkeit einer Kombination aus zwei verschiedenen Rollostoffen bietet das Nano Rollo, im Gegensatz zum Wabenplissee, nicht. Aber es ermöglicht eine Flexible Nutzung durch die zwei Bedienprofilen. So können die beiden Kassetten nach Bedarf nach oben oder nach unten geschoben werden.

3. Außenrollläden

Der Klassiker unter den Verdunkelungsmöglichkeiten, das ist noch immer das Außenrollo.

Fällt die Wahl auf ein solches, raten wir zu einer Ausführung aus Aluminium. Die Vorzüge liegen auf der Hand. So verfügen die Varianten aus Alu über sehr gute Dämmeigenschaften, sie bieten einen Schutz gegen Einbruch und punkten durch eine hohe Lebensdauer. All das können Außenrollos aus Kunststoff in dieser Form nicht bieten.

Auch wenn es darum geht einen Blendschutz beim Fernsehen herzustellen eignen sich Alu-Außenrollos bestens. Wenn das Rollo geschlossen wird liegen die einzelnen Lamellen so dicht aufeinander, dass sie wie eine Wand wirken und keinerlei Licht mehr in die Räumlichkeiten gelangen. Wenn man das Rollo nur ganz leicht nach oben fährt kann man einen leichten Lichteinfall erzeugen. Besonders bequem sind dabei elektrische Rollos. Diese können entweder mit einem Schalter an der Wand, einer Fernbedienung oder neuerdings auch mit dem Smartphone bedient werden.

Installiert werden Außenrollos in der Regel auf dem Fensterblendrahmen. Hier werden Führungsschienen montiert und die Rollladenkästen auf diese gesetzt. Bei einem manuellen Rollo wird nun ein Loch durch den Blendrahmen gebohrt in das der Gurt durchgesteckt wird. Handelt es sich um ein elektrisches Rollo, muss dieses noch mit dem Stromnetz verbunden werden.