Blog Archive

Verdunkelungsrollo selber bauen

Der Eigenbau eines Außenrollos gestaltet sich recht aufwendig, da dafür ein Rollokasten gebaut werden müsste, in den das Verdunkelungsrollo eingezogen werden kann. Der Bau eines Rollos für den Wohnraum ist dahingegen um einiges einfacher und kann auch von ungeübten Bastlern selbst vorgenommen werden. In diesen Artikel erklären wir Ihnen wie ein solch selbstgebautes Verdunkelungsrollo aussehen

Für einen besseren Schlaf

Ein paar wenigen Menschen verhilft zu eine entspannten Schlaf ein beruhigendes Nachtlicht. Die Mehrheit unter uns bevorzugt allerdings die Dunkelheit um die nächtlichen Schlaf anzutreten. Licht das von außen in den Schlafraum eindringt, beispielsweise durch Mondschein oder Straßenlaternen, kann störend auf die Schlafruhe wirken. Aber auch Arbeiter, die ihren Dienst in der Nacht antreten und

Das Insektenschutzrollo

Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, ist es notwendig das Eigenheim hin und wieder zu lüften um frische Luft hinein zu lassen. Daher werden vor allem in den kühleren Abendstunden die Fenster geöffnet um die Wohnung bzw. das Haus abzukühlen. Doch mit den geöffneten Fenstern gelangt nicht nur frische Luft, sondern auch der ein oder

So können Sie ein Raffrollo ganz einfach selber machen

Gardinen und Rollos dienen nicht nur der Verdunkelung, sondern setzen auch interessante optische Highlights in einem Zimmer. Besonders dekorativ und gleichzeitig praktisch sind Raffrollos, da sie sich auch für kleine Räume eignen und zudem auf der Fensterbank Platz für Pflanzen und Dekorationsgegenstände lassen. Zudem lassen sie sich nach Bedarf variieren und problemlos dem jeweiligen Sonnenstand

8 Möglichkeiten um ein Kinderzimmer zu verdunkeln

„Ich bin noch nicht müde und es ist auch noch gar nicht dunkel„. Diesen oder einen ähnlichen Satz hat wohl jedes Elternteil schon einmal gehört, wenn es darum ging das Kind bzw. die Kinder ins Bett zu bringen. Und wenn es draußen noch hell ist, ist es mitunter auch gar nicht so einfach die lieben

Gardinen und Vorhänge

Ursprünglich bezeichnete man mit Gardinen (leitet sich vom niederländischen „gordijne“ ab) Bettvorhänge die in früheren Zeiten um die Betten gehangen wurden. In der Heutigen Zeit hat sich der Begriff für jegliche Vorhänge durchgesetzt, die als dekorative oder Blickschützende Lösungen vor Fenstern und Türen angebracht werden. Vorhänge sind nicht nur so beliebt, weil sie praktisch sind.

Die Qual der Wahl – Vorhang oder Verdunkelungsrollo

Im Grunde ist es ja ganz schön wenn man am Morgen sanft von der aufgehenden Sonne und ihrer Sonnenstrahlen geweckt wird um den Tag mit voller Kraft und Motivation zu starten. Doch muss das nicht zwingend an einem Sonntagmorgen um sechs Uhr der Fall sein, denn da möchte man dann doch lieber ausschlafen. Aus diesem

Minirollos

Seit geraumer Zeit bietet der Hersteller EcoLines kompakte Minirollos die sich in einfachen Schritten an das Fenster ankleben oder schrauben lassen. In diesem Artikel möchten wir diese Variante der Verdunkelungsrollos etwas näher vorstellen. Vorteile der Minirollos von EcoLines Günstigerer Preis als von herkömmlichen Verdunkelungsrollos Ansehnliche Kassette aus pulverbeschichtetem Aluminium Kombinierbar mit allen EcoLine Rollos Einfache

Plissees selber reinigen

Die Reinigung von Plissees über einen Fachhändler ist kein Problem. Allerdings ist das dann natürlich mit Kosten verbunden. Die Frage die sich nun viele stellen ist, kann ich meine Plissees auch selber zu Hause reinigen? Prinzipiell kann man sagen, dass Plissees auch zu Hause selber gereinigt werden können. Es ist daher nicht immer notwendig, den

Neue Verdunkelungsrollos – Ein Erfahrungsbericht

Heute hat uns eine Nachricht von Susanne aus Falkensee erreicht, die die Kinderzimmer Ihrer beiden Söhne mit Verdunkelungsrollos ausgestattet hat. Hier möchten wir ihr Feedback nun für diesen Blog-Beitrag nutzen. Hallo ans Team von Verdunkelungsrollo-Check und vielen Dank für Eure Hilfe. Wir hatten ein relativ großes Problem. Und zwar steht unser Haus freistehend was an